Während unter der Woche der Elektriker und Fliesenleger die erforderlichen Vorbereitungen getroffen haben, dass nun in der kommenden Woche die Wärmepumpe gestellt und in Betrieb genommen werden kann, haben wir zusammen mit dem Baggerfahrer unseres Vertrauens an der Grundstücksgestaltung gearbeitet.
Die Wärmepumpe hilft dann dem Estrich beim Trocknen. Momentan haben wir schonmal einen großen Raumluftentfeuchter laufen, dessen Auffangbehälter mindestens einmal am Tag geleert werden muss.
Und die Grundstücksgestaltung gestaltete sich so, dass die oberste Mutterbodenschicht mit Unkraut nochmal abgezogen wurde und dann der Baggerfahrer auf seinem "Spielplatz" mit seiner großen Schaufel alles inklusive dem bereits aus dem Frühjahr noch vorhanden Mutterbodenberg durchgesiebt hat. Mit Handarbeit hätten wir dies nie geschafft! Dies muss nun noch wieder verteilt werden. Zeitgleich wurde noch der Efeu-Zaun geschnitten und alles sieht erstmal wieder schier aus. Damit ist für den Steinsetzer angerichtet, der uns ab übernächster Woche die Außenanlagen pflastert. Lasst euch genau so wie wir vom Ergebnis überraschen...
Und hier nun die Bilder der Woche:
Sonntag, 15. September 2013
Sonntag, 8. September 2013
Fußbodenheizung! Estrich!
Diese Woche war es soweit! Seit Mittwoch liegt der Estrich und am kommenden Dienstag können wir das Ergebnis dann auch erstmalig betreten. Dann bekommen wir auch unseren Hausanschlusskasten für den Strom vom Elektriker und sobald uns der Fliesenleger den Bereich, wo die Wärmepumpe stehen soll, gefliest hat, kann auch diese installiert werden, damit der Estrich zur besseren Trocknung beheizt werden kann. Wegen der Fußbodenheizung, die vorab in systematischen Bahnen verlegt wurde, haben wir einen Anhydritestrich bekommen, der die Heizschlaufen besser umschließt.
Damit die Zeit des Wartens, bis der Estrich getrocknet ist, nicht langweilig wird, führen wir gerade Gespräche, dass wir die Außenanlagen zwischenzeitlich gepflastert bekommen und bestenfalls auch schon ein Carport bekommen. Dann wäre bis zu unserem geplanten Einzug im November (Unsere Wohnung haben wir in der vergangenen Woche gekündigt) die saubere Zuwegung gegeben... Schauen wir mal, ob das alles klappt!
Damit die Zeit des Wartens, bis der Estrich getrocknet ist, nicht langweilig wird, führen wir gerade Gespräche, dass wir die Außenanlagen zwischenzeitlich gepflastert bekommen und bestenfalls auch schon ein Carport bekommen. Dann wäre bis zu unserem geplanten Einzug im November (Unsere Wohnung haben wir in der vergangenen Woche gekündigt) die saubere Zuwegung gegeben... Schauen wir mal, ob das alles klappt!
| Vom Arbeitszimmer aus (Bildrand oben) werden die Heizrohre in alle Räume geführt |
| Blick ins Wohnzimmer während der Arbeit |
| Blick durch die offene Haustür. Noch gilt: Betreten verboten! |
Sonntag, 1. September 2013
Fußbodenheizung? Estrich?
Ich bin ganz ehrlich: Diese Woche habe ich gar keine rechte Lust einen neuen Post zu schreiben, weil ich nicht die Neuigkeiten dokumentieren kann, die ich für diese Woche erwartet hätte...
Grund ist ein Missverständniss zwischen Estrichbauer und Heizungsinstallateur. Die Vorbereitung des Unterbaus für den Estrichboden hätte bis Mittwoch erfolgen sollen, damit darauf die Fußbodenheizung verlegt werden kann. Dies ist erst Freitag erfolgt und so verschiebt sich der Estrich-Termin auf Mittwoch. Schaut also einfach auf die Fotos, was diese Woche geschafft wurde und nächste Woche verspreche ich wieder mit mehr Euphorie zu schreiben! :-)
Grund ist ein Missverständniss zwischen Estrichbauer und Heizungsinstallateur. Die Vorbereitung des Unterbaus für den Estrichboden hätte bis Mittwoch erfolgen sollen, damit darauf die Fußbodenheizung verlegt werden kann. Dies ist erst Freitag erfolgt und so verschiebt sich der Estrich-Termin auf Mittwoch. Schaut also einfach auf die Fotos, was diese Woche geschafft wurde und nächste Woche verspreche ich wieder mit mehr Euphorie zu schreiben! :-)
| Vor- und Rückllauf zu den Erdwärmekollektoren und Leerrohr für Strom im Carport |
| Installationswand - Es gibt schonmal eine Wasseruhr! |
| Nun kann endlich die Fußbodenheizung kommen... |
Sonntag, 25. August 2013
Sanitär- und Heizungsinstallation
So, das Wochenende und die Wochentage davor sind schon wieder rum... Der Putzer hat doch noch einen Tag länger gebraucht, da er zwischenzeitlich ohne Strom dastand und bis ich Abhilfe schaffen konnte, es doch ein paar Telefonate und Organisation dauerte. Am Freitag waren dann aber die Klempner da und haben die Zuleitungen für die Wärmepumpe erweitert, den Abfluss in der Dusche gesetzt und oben die Badewanne gestellt. Die nächsten Tage werden dann die Heizschleifen für die Fußbodenheizung verlegt. Für die Zuleitung habe ich dann heute nochmal etwas Tiefbau betrieben. Ich habe von der Außenwand, wo die Leerrohre unter der Bodenplatte liegen, bis zum Schacht, in dem der Verteiler der verlegten Absorbermatten sitzt, gebuddelt. Bis zum Schacht musste ich immerhin bis 1,20m runter, da die Rohre unter dem untersten Schachtring hindurchgeführt werden. Und die Leerrohre haben wir uns dafür extra unter die Bodenplatte legen lassen, um weiteren Tiefbau um das Haus herum zu vermeiden, weil der HWR auf der anderen Hausseite liegt. Nun lassen wir uns überraschen, ob kommende Woche noch der Estrich kommt...
| Hier steht mal die Wärmepumpe |
| Wir haben eine Badewanne! |
| Tiefbauarbeiten bei bestem Wetter. |
Sonntag, 18. August 2013
Trockenbau und Putz
Was gibt´s Neues zu berichten? Diese Woche waren erst noch die Zimmerleute da, die den Trockenbau beendet haben und damit alle Zimmer im Obergeschoss Ihre Regipsdecke erhalten haben. Zudem wurde auch die Gaube noch verkleidet. Hier haben wir uns gegen Schiefer entschieden und da uns Holz zu pflegebedürftig erschien, wurde die Gaube nun mit Fassadenpaneelen von Eternit in Holzoptik verkleidet. Für weitere Infos schaut hier: KLICK
Seit Freitag sind nun die Putzer am Werk. Im OG sind die meisten Räume fertig und morgen gehts weiter... Danach kommt dann der Klempner wieder, um die Fußbodenheizung zu verlegen, damit dann endlich der Estrich reinkommen kann...
Seit Freitag sind nun die Putzer am Werk. Im OG sind die meisten Räume fertig und morgen gehts weiter... Danach kommt dann der Klempner wieder, um die Fußbodenheizung zu verlegen, damit dann endlich der Estrich reinkommen kann...
| Trockenbau -check! |
| Trockenbau im Friesengiebel und geputzte Wände |
| Im Wohnzimmer ist bereits geputzt und die Kassetten für die Schiebetür sind gesetzt |
| Gaube nun auch mit Fassadenpaneelen in Holzoptik |
Abonnieren
Posts (Atom)